Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehungen zwischen der
Jawad Gebäudeservice GmbH, Jahnstraße 18, 59439 Holzwickede (nachfolgend
„Jawad Gebäudeservice“, „wir“ oder „uns“) und ihren Auftraggebern (nachfolgend „Kunde“). Sie gelten
für alle Verträge über Reinigungs-, Hausmeister- und sonstige Dienstleistungen, die über unsere
Website jawad-gebaeudeservice.de, per E-Mail,
telefonisch oder auf anderem Wege angebahnt oder abgeschlossen werden.
1. Geltungsbereich
- Diese AGB gelten für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Verträge zwischen Jawad Gebäudeservice
und dem Kunden über Leistungen aus dem Bereich der Gebäudereinigung, Hausmeisterdienste,
Gartenpflege, Winterdienst, Renovierungs- und sonstigen Serviceleistungen, soweit nicht im Einzelfall
ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wird. - Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil,
es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zu. Dies gilt auch dann, wenn wir
Leistungen in Kenntnis entgegenstehender Bedingungen erbringen. - Die AGB gelten gleichermaßen gegenüber Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB und Unternehmern im Sinne
des § 14 BGB, soweit in einzelnen Klauseln nicht ausdrücklich zwischen Verbrauchern und Unternehmern
unterschieden wird.
2. Vertragspartner und Kontakt
Vertragspartner des Kunden ist die:
Jawad Gebäudeservice GmbH
Jahnstraße 18
59439 Holzwickede
Telefon: 02301 9771241
E-Mail: info@jawad-gebaeudeservice.de
3. Vertragsschluss
- Die auf unserer Website dargestellten Leistungen stellen kein rechtlich bindendes Angebot,
sondern eine unverbindliche Leistungsübersicht dar. Sie dienen insbesondere der näheren Information
über Art und Umfang der von uns angebotenen Services. - Der Kunde kann über das Kontaktformular auf der Website, per E-Mail, telefonisch oder schriftlich
eine unverbindliche Anfrage stellen. Mit Übermittlung der Anfrage gibt der Kunde noch kein Angebot
im rechtlichen Sinne ab. - Nach Eingang der Anfrage erstellen wir dem Kunden in der Regel ein individuelles Angebot
(z. B. Kostenvoranschlag oder Pauschalpreisangebot). Dieses Angebot kann dem Kunden auf
elektronischem Wege (z. B. E-Mail), postalisch oder persönlich übermittelt werden. - Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn der Kunde unser Angebot innerhalb der im Angebot genannten
Annahmefrist ausdrücklich annimmt oder wenn der Kunde unsere Leistungen tatsächlich in Anspruch
nimmt und wir die Ausführung bestätigen. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der
Bestätigung in Textform. - Bei laufenden Reinigungsverträgen gilt der Vertrag für die im Angebot vereinbarte Laufzeit. Soweit
keine feste Laufzeit vereinbart ist, kommt ein unbefristeter Dienstleistungsvertrag zustande.
4. Leistungsumfang
- Art, Umfang, Häufigkeit und Ort der von uns zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus dem
jeweiligen Angebot bzw. der Leistungsbeschreibung. Hierzu können insbesondere gehören:
Glas- und Fensterreinigung, Treppenhausreinigung, Fassadenreinigung, Büro- und Teppichreinigung,
Grund- und Bauabschlussreinigung, Winterdienst, Photovoltaikanlagen-Reinigung, Gartenarbeiten,
Renovierungstätigkeiten sowie weitere individuell vereinbarte Dienste. - Änderungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Auf
Wunsch des Kunden zusätzlich beauftragte Leistungen werden nach den jeweils gültigen Preislisten
oder nach gesonderter Vereinbarung abgerechnet. - Wir sind berechtigt, zur Vertragserfüllung qualifizierte Subunternehmer einzusetzen. In diesem Fall
bleiben wir gegenüber dem Kunden alleiniger Vertragspartner und verantwortlich für die ordnungsgemäße
Leistungserbringung. - Unsere Mitarbeiter sind nicht berechtigt, Vereinbarungen zu treffen, die von den vertraglich
festgelegten Leistungen und Befugnissen wesentlich abweichen oder darüber hinausgehen, es sei denn,
wir bestätigen diese Vereinbarungen in Textform.
5. Mitwirkungspflichten des Kunden
- Der Kunde hat sicherzustellen, dass die zu reinigenden oder zu bearbeitenden Flächen frei
zugänglich sind. Dies beinhaltet insbesondere die Bereitstellung von Schlüsseln, Zugangscodes oder
Ansprechpartnern sowie die Beseitigung von Hindernissen, die die Arbeiten erschweren oder verhindern
könnten. - Der Kunde ist verpflichtet, uns vor Beginn der Arbeiten auf Besonderheiten hinzuweisen, die bei
der Ausführung unserer Leistungen zu beachten sind, insbesondere auf empfindliche Oberflächen,
außergewöhnliche Verschmutzungen, sicherheitsrelevante Einrichtungen oder Gefahrenquellen vor Ort. - Soweit der Kunde Arbeitsmittel zur Verfügung stellt (z. B. Wasser, Strom, Aufzüge,
Lagerflächen oder eigene Reinigungsmittel), müssen diese den einschlägigen Sicherheits- und
Unfallverhütungsvorschriften entsprechen. - Verzögert sich die Leistungserbringung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat (z. B.
fehlender Zugang zum Objekt, nicht eingehaltene Termine), sind wir berechtigt, die hierdurch
entstehenden Mehraufwendungen (z. B. zusätzliche Anfahrten, Wartezeiten) in angemessenem
Umfang zu berechnen.
6. Preise und Zahlungsbedingungen
- Es gelten die im jeweiligen Angebot aufgeführten Preise. Sämtliche Preise verstehen sich in Euro
zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern diese anfällt. - Soweit im Angebot nicht ausdrücklich anders angegeben, werden Leistungen entweder nach festen
Pauschalpreisen oder auf Stundenlohnbasis abgerechnet. Materialkosten, Entsorgungskosten,
Anfahrtskosten und besondere Zusatzleistungen können gesondert berechnet werden. - Rechnungen sind, sofern nichts anderes vereinbart wurde, innerhalb von 14 Tagen ab
Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Eingang
des Rechnungsbetrages bei uns. - Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu
berechnen und weitere Leistungen bis zum Ausgleich offener Forderungen zurückzuhalten. Die Geltendmachung
eines darüber hinausgehenden Verzugsschadens bleibt vorbehalten. - Der Kunde ist zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche
rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind.
7. Termine, Ausführungszeiten und höhere Gewalt
- Ausführungs- und Reinigungstermine werden im Rahmen des Angebots oder in gesonderten
Terminabsprachen festgelegt. Termine gelten als eingehalten, wenn unsere Mitarbeiter am vereinbarten
Tag innerhalb des vereinbarten Zeitfensters am Einsatzort erscheinen. - Verzögerungen aufgrund von Umständen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen
(z. B. Streik, behördliche Anordnungen, extreme Witterungsverhältnisse, Strom- oder
Internetausfälle, Erkrankung eines größeren Teils der Belegschaft, höhere Gewalt), berechtigen
uns, die Ausführung der Leistungen um die Dauer der Störung zu verschieben. Der Kunde wird hierüber
zeitnah informiert. - Im Falle einer erheblichen Terminverschiebung aus Gründen höherer Gewalt steht beiden Parteien nach
vorheriger angemessener Abstimmung ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Bereits erbrachte
Leistungen sind zu vergüten.
8. Abnahme, Mängel und Gewährleistung
- Nach Abschluss der Arbeiten hat der Kunde die erbrachten Leistungen unverzüglich zu prüfen.
Erfolgt eine gemeinsame Begehung oder Abnahme, sind etwaige Beanstandungen nach Möglichkeit sofort
zu protokollieren. - Offensichtliche Mängel sind uns spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Leistungserbringung
schriftlich oder in Textform mitzuteilen. Bei Unternehmern gilt § 377 HGB entsprechend. Unterbleibt
eine rechtzeitige Mängelanzeige, gilt die Leistung als genehmigt. - Bei berechtigten Mängelrügen haben wir zunächst das Recht zur Nachbesserung oder
Nacherfüllung innerhalb angemessener Frist. Schlägt die Nacherfüllung fehl oder ist sie unzumutbar,
kann der Kunde – entsprechend den gesetzlichen Vorschriften – Minderung verlangen oder vom Vertrag
zurücktreten und ggf. Schadensersatz nach Maßgabe von Ziffer 9 geltend machen. - Ein Anspruch auf Minderung oder Rücktritt besteht nicht, wenn die geltend gemachten Mängel
unerheblich sind oder auf pflichtwidrigem Verhalten des Kunden (z. B. unsachgemäße Nutzung
der gereinigten Flächen) beruhen.
9. Haftung
- Wir haften auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur bei Vorsatz und grober
Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur- für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Pflicht, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der
Kunde regelmäßig vertrauen darf); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des
vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
- Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir einen Mangel arglistig
verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben sowie für
Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. - Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche
Haftung unserer gesetzlichen Vertreter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen. - Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Schäden, für die wir haften sollen, unverzüglich nach
Entdeckung schriftlich anzuzeigen und uns Gelegenheit zur Besichtigung und Schadensminderung zu
geben.
10. Vertragslaufzeit und Kündigung bei Dauerverträgen
- Bei laufenden Reinigungs- oder Serviceverträgen ergibt sich die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit
aus dem jeweiligen Angebot oder Vertrag. Soweit keine Mindestlaufzeit vereinbart ist, gilt der
Vertrag als auf unbestimmte Zeit geschlossen. - Unbefristete Verträge können von beiden Parteien mit einer Frist von vier Wochen zum Ende eines
Kalendermonats ordentlich gekündigt werden, sofern nichts anderes vereinbart wurde. - Das Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein
wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn- eine Vertragspartei trotz Abmahnung erheblich oder wiederholt gegen wesentliche Vertragspflichten verstößt, oder
- über das Vermögen einer Vertragspartei das Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wird.
- Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail).
11. Schutzrechte, Referenzen und Verschwiegenheit
- An von uns erstellten Angeboten, Konzepten, Plänen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen
behalten wir uns sämtliche Urheber- und sonstigen Schutzrechte vor. Sie dürfen ohne unsere
vorherige Zustimmung nicht vervielfältigt oder Dritten zugänglich gemacht werden. - Wir behandeln sämtliche im Rahmen der Vertragsdurchführung bekannt gewordenen Geschäfts- und
Betriebsgeheimnisse des Kunden vertraulich. - Wir sind berechtigt, den Namen und das Logo des Kunden in einer Referenzliste zu führen und in
angemessenem Umfang zu Werbezwecken zu verwenden, sofern der Kunde dem nicht widerspricht. Fotos
vom Objekt werden nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Kunden veröffentlicht.
12. Datenschutz
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer
Website, unserer Kontaktformulare und unserer Dienstleistungen finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung. Diese ist nicht Bestandteil dieser AGB, ergänzt sie
jedoch in Bezug auf den Umgang mit personenbezogenen Daten.
13. Widerrufsrecht für Verbraucher
- Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist und der Vertrag im Wege des Fernabsatzes
oder außerhalb unserer Geschäftsräume geschlossen wird, steht ihm grundsätzlich ein gesetzliches
Widerrufsrecht nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches zu. - Einzelheiten zum Widerrufsrecht, zu den Folgen des Widerrufs sowie ein Muster-Widerrufsformular
werden dem Verbraucher gesondert in Textform zur Verfügung gestellt. - Das Widerrufsrecht kann vorzeitig erlöschen, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht
haben und mit der Ausführung erst begonnen haben, nachdem der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt
hat, dass wir vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung beginnen und gleichzeitig seine
Kenntnis vom möglichen Verlust des Widerrufsrechts bestätigt hat.
14. Schlussbestimmungen
- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der gewährte Schutz durch
zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen
Aufenthalt hat, nicht entzogen wird. - Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches
Sondervermögen oder hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, ist – soweit gesetzlich
zulässig – ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem
Vertragsverhältnis der Sitz von Jawad Gebäudeservice. - Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages oder dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder
undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die
Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt diejenige wirksame Regelung, die dem
wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für
etwaige Regelungslücken. - Änderungen und Ergänzungen des Vertrages und dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der
Textform, sofern nicht gesetzlich eine strengere Form vorgeschrieben ist.
Stand: 04.12.2025